Donnerstag, 28. Januar 2016

Deko-Donnerstag mit niederländischem Design und Amsterdamer Interior-Shops

Heute hab ich mal nicht selber dekoriert, sondern dekorieren lassen! Von Vollprofis!

Gekaapt Amsterdam Interior Shop Wohnaccessoires



Die Niederländer haben eine ganz besondere Art zu Leben!
Sie genießen es in vollen Zügen!

Beim Bummel durch Amsterdam wird man von dem angenehmen Flow mitgetragen und lässt sich durch die Stadt treiben.

Gardinen gibt es auch heute noch äußerst wenige, obwohl die sagenumwobene* Gardinensteuer ja längst Vergangenheit ist.
So kann man beim Wandeln durch die kleinen Gassen, rund um die Grachten, immer wieder einen dezenten Blick in atemberaubend schön eingerichtete Wohnungen werfen.
Das hat seinen Grund! Gibt es doch in den Niederlanden und gerade in Amsterdam Interior-Shops, die einem die Sprache verschlagen! Die niederländischen Designer haben es einfach drauf!

Reden wir Klartext!

Pols Potten wurde 1986 in Amsterdam gegründet.
Pols Pottenn ist subtil, innovativ, unkonventionell und in der niederländischen Design-Tradition deutlich verwurzelt. So ist es auf der Internetseite zu lesen. Man nimmt an, dass dies der Grund dafür sein könnte, dass sich die Entwürfe in der ganzen Welt "zu Hause fühlen". Schaut mal auf die Seite, da gibt´s tolle Sachen!

Pols Potten
KNSM-laan 39
1019 LA Amsterdam
Nederland
Montag: geschlossen
Dienstag - Samstag: 10:00 - 18:00
Sonntag: 12:00 - 17:00


360 Volt 
Hier gibt es Lampen über Lampen! In diesem kleinen Lädchen, mitten in Amsterdam, gibt es Lampen im Vintage- und Industrie-Stil.
360 Volt
Prinsengracht 397
Mittwoch, Freitag, Samstag: 11.00 – 18.00

Vintage Lampe im Industriestil im Shop 360 Volt in Amsterdam


360 Volt in Amsterdam Lampen Shop Eingang Schaufenster


Weiter geht´s zu einem Concept Store, der von Möbeln, bis hin zur Kleidung, Seife und sogar Zeitschriften verkauft.
Six and Sons
Haalemmerdijk 31
1013 KA, Amsterdam
Montag – Samstag:  10:00 - 18:00
Sonntag:  12:00 - 18:00



Concept Store Amsterdam Six and Sons Vintage Industriestil niederländisches Design


Concept Store Six and Sons Amsterdam Interior


Concept Store Six and Sons Amsterdam Interior


Six and Sons Amsterdam Concept Store


Concept Store Amsterdam Six and Sons


Amsterdam Interior Shop Concept Store Six and Sons


Fast gegenüber liegt Store Without a Home.

Zwischendrin macht Ihr einfach eine kurze Pause bei selbgebackenem Kuchen und schaut Euch die kleine, aber feine Deko-Artikel-Auswahl bei Pluk! an!

Pluk!
Reestraat 19 (9straatjes)
Amsterdam
Montag- Sonntag: 09:00 - 18:00








(In den Tisch hab ich mich dann direkt mal verliebt!)

Frisch gestärkt geht´s in ein Shopping Center, Magna Plaza! Eigentlich haben wir uns nur dorthin verirrt, weil es in Strömen gegossen hat und wir einfach mal ein paar Minuten ohne Schirm laufen wollten! ;-)

Unerwarteterweise stoßen wir hier im Obergeschoss auf ein wahres Wohn-Accessoire-Paradies!
Gekaapt 
Nieuwezijds Voorburgwal 182
1012 SJ Amsterdam
Mo, Die, Mi, Fr, Sa 10:00 - 19:00
Donnerstag: 10:00 - 21:00
Sonntag: 12:00 - 19:00


Gekaapt in Magna Plaza Amsterdam Interior Shop


Magna Plaza Gekaapt Interior Shop in Amsterdam


Gekaapt im Magna Plaza Interior Shop Amsterdam



Gekaapt im Magna Plaza in Amsterdam Interior Shop


Interior Shop Amsterdam Gekaapt im Magna Plaza


Gekaapt Interior Shop Magna Plaza Amsterdam




Zum Schluss möchte ich Euch noch einladen, junge niederländische Designer 
und ihre neusten Designobjekte zu entdecken!   Puik Art


Salz- und Pfefferstreuer Salt and Pepper Puik Art

 
Puik Art bietet jungen Designern ein Umfeld, in dem sie sich ganz dem Entwurf widmen können, ohne sich um die Vermarktung und den Verkauf ihrer Designs kümmern zu müssen.


Candle Kerze Puik Art


Puik Art Clock Uhr


Bei Puik Art wird nicht nur nach anspruchsvollen Design-Projekten Ausschau gehalten, sondern junge, kreative, einzigartige, dynamische und innovative Designer erhalten bei der Entwicklung finanzielle Unterstützung und können so ein größeres Bewusstsein für ihr Potential entwickeln.


Clock Uhr Puik Art


Table Tisch Puik Art schwarz Holz


Lampenfassung in Tulpenform Tulip Puik Art



In diesem kleinen Video kommen die einzelnen Designer persönlich zu Wort und Ihr könnt Euch selber ein Bild von Puik Art machen.
Ich persönlich finde das eine tolle Sachen, mal ganz abgesehen davon, dass mir der Tisch, die Lampenfassung, Ladekabel, Salz-Pfeffer-Set, Uhren, Kerzen und Kerzenclipper...mit anderen Worten "Bitte alles einmal einpacken!" ;-))))
Wer sich persönlich überzeugen möchte; Puik Art ist auch auf der Ambiente vertreten!



So, wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, dass Amsterdam das Interior-Mekka schlechthin ist, dem muss ich im nächsten Post wohl noch mein absolutes Highlight vorstellen!
Na dann....


*PS: mit "sagenumwoben" wollte ich einen Hinweis darauf geben, dass es diese Steuer in den Niederlanden nie gegeben hat! Da sich aber früher viele Besucher des Landes gewundert haben, warum man dort eben keine Gardinen vor den Fenstern hat, wurde eine schnelle, zufriedenstellende Antwort gesucht und gefunden! Die Gardinensteuer! ;-)))

                                                               Bis denne,
                                                                                 Moni



Kommentare:

  1. Liebe Moni, einfach herrlich! Die meisten der Shops kamen mir absolut bekannt vor.
    Ich glaub ich war da auch erst vor kurzem ;-))).

    Aber: die Sache mit der Gardinensteuer ist ein modernes Märchen. Das haben die Holländer nur erfunden, weil sie zu oft nach ihren nicht vorhandenen Gardinen gefragt wurden!!!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ines,
      ja, ich weiß, deshalb hab ich "sagenumwoben" geschrieben!
      Aber um es nochmal zu verdeutlichen, hab ich jetzt glatt eine Erklärung darunter geschrieben ;-)
      Liebe Grüße,
      Moni

      Löschen
    2. Liebe Moni, das Wort "sagenumwoben" habe ich komplett überlesen! Sorry!

      Löschen
    3. Macht gar nichts, Liebes! So wissen jetzt jedenfalls alle, was dahinter steckt! Danke für den Anstubser!

      Löschen
  2. Manchmal muss man einfach nicht so viel schreiben, sondern einfach nur noch staunen!
    Was für geniale Schätzchen hast du uns vorgestellt, der allerletzte ist jedoch mein absoluter Favorit ! Bei einigen musste ich aufgrund der Einrichtung ein einig an Kim denken, vielleicht sieht und liest sie dies ja jetzt :0)
    Ich glaube, irgendwann muss ich mich davon einmal selbst bezeigen, wie toll diese Stadt doch wirklich ist. Gespannt bin ich natürlich auf das nächste Mal , wenn du uns erneut etwas vielleicht noch Besseres vorstellen wirst. Das Hotel war übrigens ein Traum, wenn auch die Zimemrpreise mich ein wenig erstarren ließen.
    Viele Grüße von Birgit aus...

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni,
    ja, unsere Nachbarn wissen wie man "entspannt " wohnt ♥
    Tolle Shops und traumhafte Bilder sind das!

    Liebe Grüße und bis Samstag,
    ich freue mich darauf,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,

    also mich hast du restlos überzeugt! In Sachen Interieur haben die Holländer wirklich ein gutes Näschen.
    Jetzt muss ich nur noch meinen Lieblingsmann überzeugen, dass wir unbedingt nach Amsterdam müssen.

    Herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  5. .... ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ....
    ICH MUSS MAL NACH AMSTERDAM!!!
    .... und dann mit viel Platz im Kofferraum:
    dieses Regal rechts auf Bild 11 ....<3 Liebe auf den ersten Blick!

    Vielen Dank, Moni, für noch mehr schöne Blicke in fremde Fenster ;-)
    ZauBAHRhafte Grüße!
    Dunja

    AntwortenLöschen
  6. Amsterdam ist für mich nur einen Katzensprung entfernt. Warum fährt man da nicht einfach öfters hin? Manchmal ist man echt doof - oder!? Dabei gibt es dort so viele wunderschöne Sachen zu entdecken. Die Stadt ist ein Traum und unsere Nachbarn haben echt Stil! Ich bin ja so froh, dass du immer so viele entzückende Fotos von deinen Events mitbringst. Phuhhh, jetzt kann ich die nächste Reise doch noch etwas schieben. ;-)
    Ganz, ganz liebe Grüße zu dir und hab einen schönen Tag... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  7. Uiii, lauter toller Sachen! Da wäre mal wieder Zeit, dass ich nach Amsterdam fahre! ;-) Ist zu lange her, dass ich da war... so eine schöne Stadt! In diesen Läden, die Du zeigst, würde auch ich bestimmt fündig :-)! Danke für die Inspiration, ich merke mir die Shop für den nächsten Ausflug! Liebe Grüße, Ioana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Liebes !
    Eigentlich brauche ich zu diesem Post nur ein Wort schreiben :
    "SABBER" !!!
    Also falls ich mal nach Amsterdam kommen sollte, habe ich eine laaaaaaaange Liste dabei ;o)

    Umarmung,
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Moni,

    das sind ja mal Bilder, die total Wohn-Appetit machen!!!
    Menno...
    Da ist meine Wunschliste nach der IMM schon mächtig angeschwollen, und jetzt das hier auch noch... ;)
    Eigentlich wollten wir ja im März nach Paris - aber vielleicht sollte es dann doch Holland zum Shoppen sein?
    Wäre ja praktisch... So mit dem Auto... ;)
    Toll ist ja jetzt übrigens, dass ich nun das Gesicht "in Echt" hinter Lady Stil kennen :)
    Da macht das Lesen nochmal mehr Spaß hier ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Herrliche Fotos, kann frau ja gar nicht genug von kriegen!

    AntwortenLöschen
  11. Ich "will" dieses Jahr unbedingt nach Amsterdam!!! Und dann werde ich alle deine Tipps berherzigen. Ich kann mich nur anschließen SABBER...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Moni,
    Amsterdam ist klasse und ich muss dringend mal wieder hin! Lieben Dank also für den ultimativen Shopping Guide! Der wird sicher nützlich sein. Oder vielleicht nimmst Du mich das nächste Mal einfach mit? ;-) schönen Abend und bis ganz bald! Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Hey Moni
    Also da ist was los in Amsterdam. ..da fehlen einem die Worte...warum gibt es bei uns sowas nicht; ((((
    Allerliebste Grüsse JANINE

    AntwortenLöschen
  14. Ach da bekomme ich jetzt aber richtig Fernweh!! ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. Zuallererst brauchen wir ein neues Auto, ein grooooßes. Und dann gehts nach Amsterdam :-))
    Irgendwie auch gut, dass das nicht mal grad um die Ecke ist. Da wird man ja arm.
    Tolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  16. Die Vorfreude wächst liebe Moni.
    Zum Glück sind wir mit dem Auto da, obwohl hinten auch noch einer mitfährt.
    Na mal schauen.
    Danke für die tollen Tipps, bin gespannt, wieviele ich davon umsetzen kann.
    Schönen Freitag und lieben Gruß,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Super Tipps, liebe Moni. Leider war ich noch nie in den Niederlanden aber es scheint ein super Reiseziel zu sein!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Mir scheint, ich muss nach Amsterdam! Jetzt hast du mich angespitzt...
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  19. Huch, mein Kommentar ist verschwunden. Also nochmal...
    Liebe Moni, tolle Shopentdeckungen hast du in Amsterdam gemacht. Ein Laden schöner als der andere. Wird direkt mal unter den Reisetipps abgespeichert. Danke für die vielen tollen Tipps.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  20. Ach Moni, jetzt habe ich doch wieder Amsterdam Herzeleid!!!
    Soooo coole Bilder und Post!!
    Danke dafür!!!
    Bützje und Alaaf
    S

    AntwortenLöschen
  21. Hi dear Moni !! Que entretenido linky party

    AntwortenLöschen

♥Ich liebe Eure Kommentare!♥
Manchmal werde ich es vielleicht nicht schaffen, auf jeden einzelnen zu antworten, aber gelesen habe ich alle, da könnt Ihr sicher sein!