Donnerstag, 13. August 2015

Zu Erik´s Einschulung

grüne Schultüte mit Fußbällen aus Bällen beklebt und einem kleinen Tafelschild mit Schriftzug "Schule" steht auf einem Badetuch mit Fußballmotiv, daneben eine Aufbewahrungsbox mit Fußballmotiven

Deine Einschulung !

Lieber Erik,
heute ist ein großer Tag für Dich!
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Ich wünsche mir, dass für Dich eine tolle Schulzeit beginnt, die von Respekt, Wertschätzung und Neugier begleitet wird.

Ich wünsche mir für Dich Lehrer, die Dir den Spaß am Lernen und die Freude am Entdecken nicht nehmen, sondern Dich in jeglicher Hinsicht unterstützen und begleiten.

Ich wünsche mir für Dich Schulfreunde, mit denen Du Pferde stehlen kannst, die zu Dir halten,  die Dich akzeptieren, so wie Du bist!

Ich wünsche mir für Dich eine Schullaufbahn, die Dich fordert, aber nicht überfordert, die Dich in Deiner Persönlichkeit nicht hemmt, sondern stärkt.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du die Schule als einen Ort erlebst, an dem Du "Du" sein kannst, ohne Dich zu verbiegen und an dem Du geschätzt wirst.

Lieber Erik,
Schule wird trotz dieser ganzen Wünsche nicht immer einfach sein!

Auch wenn es ganz am Anfang noch alles leicht von der Hand geht, so wird doch der Zeitpunkt kommen, an dem man sich auch Zuhause nach der Schule nochmal mit Rechnen und Schreiben beschäftigen muss.

Wenn der Zeitpunkt kommt, an dem Du am liebsten alles hinschmeißen möchtest und doch lieber sofort Profi-Fußballer werden möchtest, dann denk immer daran....

UND JETZT KOMMT DER SPRUCH DEN WIR ALLE, WIRKLICH ALLE ZU HÖREN BEKOMMEN HABEN !!!!!!!

Du lernst nicht für die Lehrer oder die Eltern - Du lernst für Dich !

Klingt zwar erstmal wie ein altbackener Spruch, aber wenn  man darüber nachdenkt, dann ist sehr viel Wahres dran!

Die Schule bereitet Dich auf Dein späteres Leben vor, sie bringt Dir die Fundamente bei, mit denen Du Dein Erwachsenenleben frei gestalten kannst.  Du siehst also, das hat nix mit Mama und Papa oder den Lehrern zu tun, sondern nur mit DIR! 

Behalte die Freude am Lernen 
und lass sie Dir durch NICHTS und NIEMANDEN verderben!

Es wird Tage geben, da springst Du freudig aus dem Bett, aber es wird auch Tage geben, da möchtest Du lieber liegenbleiben. 

Es wird Tage geben, an denen Du Dich sauwohl in der Schule fühlst, aber auch Tage, an denen Du lieber nicht dort sein möchtest!

Behalte die Freude am Lernen 
und lass sie Dir durch NICHTS und NIEMANDEN verderben!


Lieber Erik,

ich wünsche mir für Dich, dass Du Spaß in der Schule hast!


(Liebe Schulen, liebe Lehrer,
ich weiß das ist ein hoher Anspruch, aber es sollte doch möglich sein, oder!?) 

 
Alles Liebe
Deine Patentante,
Moni

Kommentare:

  1. Liebe Moni,das hast du sehr schön gesagt.Dem ist nichts hizuzufügen.
    Gruß aus der Pfalz von Christine

    AntwortenLöschen
  2. Schön geschrieben!
    Dem Erik wünsche auch ich einen guten Schulanfang.
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Süsse, das hast Du ganz toll geschrieben !
    Auch von mir einen guten Schulstart für Dein Patenkind !
    LG, Anja

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön! Deinem Patenkind alles Gute!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Moni,
    super schön geschrieben!
    Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung für Dein Patenkind!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Schultüte, was für schöne Worte. Das wird auf jeden fall ein toller Schulstart!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  7. Wahre Worte, liebe Moni. Die merke ich mir, wenn es dann bei unseren Kindern soweit ist.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll geschrieben, liebe Moni!
    Das steht mir im September bevor... aber bei meinem Patenkind ist es sogar schon der Schulwechsel!
    Wünsche dir einen guten Start in das Wochenende.
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  9. Das hast du aber schön geschrieben liebe Moni!
    Und auch toll gebastelt!
    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Einschulungsfeier!!!
    Und ein schönes Wochenende natürlich auch!!!!
    LG Lia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Moni,
    danke für diese lieben Zeilen, Erik hat sich sehr gefreut, auch wenn er die Bedeutung und Inhalt noch nicht so erfassen kann.
    Ganz dicken Drücker,
    Von einer stolzen Mama!!! Yvi

    AntwortenLöschen
  11. Da hast du genau die richtigen Worte gefunden, liebe Moni!
    Alles gute für den kleinen ABC-Schützen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein toller Post, ein wirklich schöner Text :)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Moni, da hast du aber einen tollen Post für Erik verfasst. Ich auch wünsche dir, dass du die kommenden Jahre gut überstehst, denn manchmal ist es in vielerlei Hinsicht nicht so einfach.
    Viele Grüße von Birgit aus...wir haben schon unsere beiden durch die Schulzeit begleiten dürfen und sind froh, dise Zwit hinter uns lassen zu dürfen:0)

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschöner Post und so tolle Wünsche liebe Moni! ♥ Ich wünsche dem kleinen Erstklässler auch alles Gute!!
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    Zu Lightroom habe ich heute eine Kleinigkeit geschrieben ;))

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Patentante Moni,
    Dazu gibt es nichts weiter zu sagen.
    Ein Post, der zu Herzen geht, und ein wenig wehmütig macht.
    Ich wünsche Eric alles alles Gute und Dir einen schönen Abend,
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Oh Moni,

    wie wundervoll!
    Dem kann man nix hinzu fügen und genau so möge es für deinen Erik laufen!

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Hi dear Moni !, que bonito colorido ,, adore

    AntwortenLöschen
  18. An den Spruch kann ich mich auch noch gut erinnern. :-)
    Eine tolle Schultüte für den kleinen Fußballfan hast du da gebastelt!

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

♥Ich liebe Eure Kommentare!♥
Manchmal werde ich es vielleicht nicht schaffen, auf jeden einzelnen zu antworten, aber gelesen habe ich alle, da könnt Ihr sicher sein!